Erfahren Sie Mehr Über Mich…

Werdegang und Stationen

meiner BerufsErfahrung

geboren 1956, in Heidesheim bei Mainz
Diplom-Psychologe, Klinischer Psychologe (BDP),
Heilpraktiker (Psychotherapie), Yogalehrer (BYV)

Seit meiner Jugend brenne ich dafür, zu begreifen, wie wir Menschen „ticken“, was uns im Inneren bewegt und antreibt und wie wir unser Leben selbst in die Hand nehmen können.

Heute blicke ich zurück auf einen Berufs- und Ausbildungsweg von mehr als 40 Jahren, der mit meinem Psychologiestudium an der FU und TU Berlin begann.

Das Studium von 1976 bis 1981 war für mich eher desillusionierend und enttäuschend. Verkopfte Theorie, eine wenig überzeugende Grundausbildung in Gesprächstherapie und wenig inspirierende Professor*innen ließen mich bereits währenddessen nach Alternativen suchen.

So erhielt ich meine ersten kraftvollen Impulse und psychologisch-psychotherapeutischen Erfahrungen als Ausbildungskandidat in meiner Zeit bei der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) und durch meine Begegnung mit Günter Ammon.

Danach durfte ich mehr als 30 Jahre von und mit vielen bedeutenden Lehrer*innen und Vorbildern lernen und bei ihnen „in die Schule“ gehen. In meiner Vita sind die einzelnen Stationen in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Mein eigener Stil und Ansatz in der „Seelenarbeit“ mit Menschen gründet sich auf diesen breiten Ausbildungs- und Erfahrungsschatz.

Mein beruflicher Werdegang führte mich nach Abschluss meines Studiums zunächst zur Übernahme und Leitung eines Landgasthofes am Bodensee, danach zur Gründung eines kleinen Fuhrunternehmens an der Schweizer Grenze. Erst die Begegnung mit Frank Natale 1986 führte mich zurück zu meiner ursprünglichen Sehnsucht und Leidenschaft, der engagierten Seelen- und Veränderungsarbeit mit Menschen.

So gründete ich 1987 als Partner von Frank Natale in Berlin das „The Natale Institute“ (TNI) und leitete es 10 Jahre, bis sich unsere Wege trennten. Mit 40 Jahren begann ich meine eigene Methode der Seelenarbeit mit Menschen zu entwickeln.

Seit 1990 leitete ich das 9-tägige Transformations- und Lebenstraining „The ONE Experience“. Seit 2001 ist es weiter entwickelt als „ONE-Next-Step-Training“ auch heute noch das Herzstück meiner Arbeit mit Menschen. Seit Anfang der 2000er Jahre begleite ich als psychologisch-psychotherapeutisch geschulter Berater Menschen auf ihrem Weg, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und Lebenskrisen zu meistern.

Ich bin dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich in mehr als 40 Ausbildungs- und Berufsjahren gesammelt habe und verspüre noch  immer eine große Leidenschaft für die verantwortungsvolle Aufgabe, Menschen bei der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben engagiert und verlässlich begleiten zu dürfen.

 

Vita

seit 2020
2018
2015
seit 2000
seit 1999
1997–1999
1994–1997
1987-1997
1981-1986
1981
1975-1981

1975 – 1981

  • Studium der Psychologie an FU und TU Berlin
    wichtige Professoren dabei Klaus Holzkamp und Ute Holzkamp-Osterkamp, „Kritische Psychologie“ am Fachbereich 11 der FU-Berlin

1981

  •  Abschluss – Diplom-Psychologe TU Berlin

1981-1986

Berufserfahrungen in z.T. fachfremden Bereichen

  • Werbefotographie bei Eckhardt Joite
  • Berlin Familienhilfe im Auftrag des  Berliner Senats
  • Leitung eines Gasthofes am Bodensee
  • Inhaber eines Fuhrunternehmens am Bodensee

1987-1997

  • Aufbau und Leitung des „TNI – The Natale Institute“ in Deutschland,
 gegründet von Frank Natale, Houston, Texas, USA
    Kooperationspartner von Frank Natale

1994 – 1997

  • Leitung des TNI-The ONE Experience
  • Leitung des TNI-Life Skills-Trainings
  • Ausbildungsleiter der TNI-Trainer*innen in Deutschland und Österreich

1997 – 1999

  • Konzeption und Leitung des Trainings ONE – eine Initiation

seit 1999

  • Tätigkeit als psychologischer Berater und Heilpraktiker Psychotherapie in eigener Praxis

seit 2000

  • Konzeption und Leitung des ONE Next Step – Training

seit 2020

  • Podcast ONEimPuls mit der Sozialpädagogin Kirsi Lindenmaier

2015

  • Veröffentlichung des Buches „LIEBE LERNEN für Paare und Singles“ im Verlag tredition, Hamburg

2018

  • Veröffentlichung des Buches „LEBEN VERSTEHEN“ im Verlag tredition, Hamburg
seit 2020
  • Podcast ONEimPuls mit der Sozialpädagogin Kirsi Lindenmaier
2018
  • Veröffentlichung des Buches „LEBEN VERSTEHEN“ im Verlag tredition, Hamburg
2015
  • Veröffentlichung des Buches „LIEBE LERNEN für Paare und Singles“ im Verlag tredition, Hamburg
seit 2000
  • Konzeption und Leitung des ONE Next Step – Training
seit 1999
  • Tätigkeit als psychologischer Berater und Heilpraktiker Psychotherapie in eigener Praxis
1997-1999
  • Konzeption und Leitung des Trainings ONE – eine Initiation
1994-1997
  • Leitung des TNI-The ONE Experience
  • Leitung des TNI-Life Skills-Trainings
  • Ausbildungsleiter der TNI-Trainer*innen in Deutschland und Österreich
1987-1997
  • Aufbau und Leitung des „TNI – The Natale Institute“ in Deutschland,
 gegründet von Frank Natale, Houston, Texas, USA
    Kooperationspartner von Frank Natale
1981-1986

Berufserfahrungen in z.T. fachfremden Bereichen

    • Werbefotographie bei Eckhardt Joite, Berlin Familienhilfe im Auftrag des  Berliner Senats
    • Leitung eines Gasthofes am Bodensee
    • Inhaber eines Fuhrunternehmens am Bodensee
1981
  •  Abschluss – Diplom-Psychologe TU Berlin
1975-1981
  • Studium der Psychologie an FU und TU Berlin
    wichtige Professoren dabei Klaus Holzkamp und Ute Holzkamp-Osterkamp, „Kritische Psychologie“ am Fachbereich 11 der FU-Berlin

Markus Klepper

Aus und Weiterbildung

Stationen meiner Erfahrungen und Weiterbildungsmaßnahmen

 

 

Thema Zeitraum/Informationen
Hypnotherapie 2005-2008 bei Prof. Götz Renartz, Institut für angewandte Hypnose, Mainz
EMDR, Traumatherapie 2002 bei Dr. Arne Hoffmann, EMDR-Institut Köln
Provokative Therapie 2001 bei Frank Farelly, USA
Systemische Therapie 1999-2000 bei Prof. Peter Müller-Egloff und Wolfgang Marquard, IFW, München
Yoga und Meditation 1999-2000 bei Sukadev Volker Bretz, Yoga-Vidya Institut, Bad Meinberg
Feuerlauf 1996 bei Peggy Dylan, USA
NLP 1990-1991 bei Johann Kluczy, Berlin und | 1993-1994 Tony Robbins, San Diego, USA
Tantra, Sexualität 1986-1987 bei Margo Naslednikov, USA
Körpertherapie / Posturale Integration 1982-1983 bei Jack Painter, USA, einem Schüler von Ida Rolf, Rolfing
Psychoanalyse 1977-1979 im Rahmen der Ausbildung bei Günter Amon, Deutsche Akademie für Psychoanalyse (DAP), Berlin
Gesprächstherapie 1978-1980 im Rahmen des Studiums

 

Wichtige zusätzliche Lehrer und Orientierungen
Bhagwan Shree Rajneesh (Osho), John Bellici, Stanislav Grof, Bert Hellinger, Gerald Hüther u.v.a.

Ein persönlicher Hinweis

Sie finden in dieser Zusammenstellung Namen, die für manche aus heutiger Sicht womöglich Zweifel an meiner Seriosität und Professionalität vermuten lassen. Lehrer, Orientierungen und Vorbilder, deren Stellenwert und Bedeutung sich im Laufe meiner eigenen Entwicklung verändert hat, so etwa bei Günter Amon, Bhagwan, John Bellici, Frank Natale u.a.

Ich habe mich entschieden, diese Menschen und Stationen zu benennen und nicht aus Opportunitätsgründen zu verschweigen, weil dies unredlich wäre. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, beantworte ich diese gerne persönlich.

Herzlich
Ihr

Haltung und Arbeitsweise

100 Jahre nach Sigmund Freud…

…wissen wir so viel mehr über Wesen und Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Durch die Erfahrungen der Humanistischen und Transpersonalen Psychologie, durch Erkenntnisse der Resilienz- und Bindungsforschung, nicht zuletzt durch die Einsichten in innerpsychische Prozesse, die wir den Neurowissenschaften verdanken, hat sich unser Bild vom Menschen grundlegend gewandelt.

Zugleich gilt vielerorts noch immer die Psychoanalyse als Goldstandard der Psychotherapie. Ich finde das, bei aller Wertschätzung für deren revolutionären Ansatz zu Beginn des 20. Jahrhunderts und mancher bis heute gültigen Erkenntnisse, erschreckend. Seelische Veränderungs- Heilungs- und Entfaltungsprozesse sind in der heutigen Zeit so viel leichter, schneller und zuverlässiger möglich.

In meiner therapeutisch-begleitenden Arbeit folge ich Haltungen und Prinzipien, die sich an modernen Erkenntnissen der Psychotherapieforschung und dem aktuellen Verständnis von Heilungs- und Entwicklungsprozessen orientieren.

Menschen brauchen Menschen
Resilienzforschung – Was uns stark und widerstandsfähig macht

Statt eine Rolle als distanzierter Fachmann einzunehmen bin ich als Mensch und professioneller Begleiter engagiert und emotional unterstützend, sowie vertrauensvoll und nah an Ihrer Seite.

Ich engagiere mich dafür, Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Anliegen und Themen so persönlich wie möglich und nötig zur Seite zu stehen. Für meine Klienten bin ich Lotse, Gesprächspartner und Ratgeber auf Augenhöhe, personal coach in Seelen und Lebensfragen und Lebens-Lehrer, auf den sie sich verlassen können.

Bedeuten – Begreifen – Bewirken
Salutogenese – Wie wir gesund werden und bleiben

Auf Basis meiner Berufs- und Lebenserfahrung ist mein Anliegen, Ihnen das grundlegende Wissen der Salutogenese als Strategie bei der Bewältigung Ihrer Themen zu vermitteln.

Was ist für mich jetzt wichtig und bedeutsam?
Wie hängen aktuelle Herausforderungen und Probleme mit dem zusammen, was ich in meinem Leben erlebt und womöglich erlitten habe? Wie kann ich mich besser begreifen?
Welche Schritte und Entscheidungen sind möglich und nötig, um zielgerichtet und in eigener Verantwortung Heilung und Veränderung zu bewirken?

Transparenz – Verantwortung – Flexibiltät

Da alle Veränderungen und Entwicklungsschritte von Ihnen erzielt werden, sind Sie selbst die entscheidende Instanz. Sie sind die Chefin bzw. der Chef. Deshalb vermittele ich Ihnen so transparent und aufrichtig wie möglich, welche Schritte aus meiner Sicht hilfreich sein könnten und auch warum.
Zu Art und Umfang des Kontaktes, erarbeite ich mit Ihnen einen Rahmen, der für Sie und ihr Anliegen passt und sich nach Bedarf auch verändern kann.

In Krisensitutationen können dies mehrere Termine pro Woche sein. Im regelmäßigen Setting sind es meist 1-2 Termine im Monat. Bei längerer Begleitung sind auch Termine im mehrmonatigen Abstand möglich. Mit manchen Klienten*innen vereinbare ich jährliche Supervisions- oder Kontrolltermine.

Bei Bedarf bin ich auch kurzfristig und außerhalb der Praxis-Zeiten für Sie erreichbar. Manchmal genügt bereits eine kurze Intervention per Messenger, via Text- oder Sprachnachricht.

Kurzfristige Intervention statt langfristige Therapie

Bei einigen Anliegen ist eine langfristige therapeutische Begleitung nicht wirklich notwendig. Manchmal genügt ein konzentrierter Input für einen kürzeren Zeitraum oder aber einige Sitzungen verteilt auf einem längeren Zeitraum. Bei der Planung des angemessenen Settings geht es stets darum, was für Sie nötig und machbar ist. Gerne berate ich Sie dabei.

Mein Versprechen an Sie

Sollten Sie mich als Berater und Begleiter auswählen bin ich zuverlässig an Ihrer Seite, mit meiner Kompetenz und Erfahrung und mit Herzblut und Engagement. Darauf können Sie sich verlassen.